Anzeichen dafür, dass die Ärzte 2020 ein neues Album veröffentlichen werden
Foto: Nela König

Anzeichen dafür, dass die Ärzte 2020 ein neues Album veröffentlichen werden

Uhr
Marc Wegerhoff
Share on facebook
Facebook
Share on pinterest
Pinterest
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email
Share on print
Print
Facebook
Twitter
WhatsApp

„Manchmal ist es einfach Zeit, zu gehen
Doch wenn der Tag gekommen ist, sagt niemand dir Bescheid
Ich weiß, es fällt dir schwer, das einzusehen
Und traurig fragst du mich: „Ist es denn wirklich schon so weit?“
Ich sage dir: Wir haben hell geleuchtet
Und vieles, was wir taten, hat Bestand
Man wird sich lange noch an uns erinnern
Du musst jetzt stark sein, hier, nimm meine Hand.“

Dies ist ein Ausschnitt des Songs „Abschied“ der Ärzte aus dem Jahr 2019. Längere Zeit danach war es seltsam ruhig um die sonst so schillernde und auffallende Band. Was wollten die drei Ärzte Bela, Farin und Rod ihren Fans mit dem Song „Abschied“ nur mitteilen? Sollte dies das Ende der Ärzte bedeuten?

Seit dem Jahr 1982 gibt es sie nun schon, Die Ärzte. Diese Punkrock Band gehört wohl seit jeher schon zu den kommerziell erfolgreichsten in ihrem Genre und lässt das deutsche Punkrock Herz seit Jahrzehnten höher schlagen.

„Rückkehr“

Und nun sollte im Jahr 2019 der Abschied kommen? So ganz ohne ein weiteres Album? Ohne neue Ärzte-Songs? Sollte die Ära um die drei Berliner nun so einfach vorbei sein? Für viele Fans eine lähmende Ungewissheit voller Angst um das Bestehen ihrer Lieblinge. Doch im April 2019 schwappte eine große Welle der Hoffnung auf, als die drei Ärzte mit dem Song „Rückkehr“ um die Ecke kamen. Hier heißt es unter anderem:

„Ja ich weiß, ihr habt wieder einmal alle gedacht
es wäre vorbei, dabei haben wir nur Pause gemacht
Jetzt geht es weiter, denn das wäre doch gelacht
ich prophezeie an dieser Stelle, dass es ordentlich kracht
denn Fakt ist:
Es ist schon viel zu lange her
es wird langsam Zeit für unsere Rückkehr
kommt und seht es, bevor es zu spät ist
da geht noch etwas mehr“

„Da geht noch etwas mehr“

Die Ärzte sind also zurückgekehrt. Und vor allem die Aussage „Da geht noch etwas mehr“ lässt die Fans vermuten, dass hierbei ein neues Album gemeint sein könnte. Geht da ein neues Album? Geht da eine neue Tour? Was genau bedeutet dieser Satz? Die Band lässt ihre Fans gerne rätseln und raten und vor allem leiden. Zeitgleich mit der Veröffentlichung des neuen Songs „Rückkehr“ kam auch eine Konzert-App der Ärzte auf den Markt. Diese sollte den Fans in Echtzeit anzeigen, wie lange es noch bis zu ihrem nächsten Konzert mit den Ärzten dauern solle. Doch welchen Sinn würde eine solche App denn machen, wenn überhaupt keine neuen Konzerte mehr geplant wären? Und neue Konzerte gehen schließlich im Normalfall mit neuen Songs einher. Bei den Ärzten weiß man jedoch nie. Man kann sich nie ganz sicher sein, welche Überraschung sie sich als nächstes ausdenken, um ihre Fans einmal komplett in den Wahnsinn zu treiben. Gibt es nun eine neue Tour, mit einem neuen Album, oder nicht? Auf dem Abschiedskonzert der letzten Tour fragte Bela die Fans, was sie denn davon halten würde, wenn „ein Trio aus Berlin nochmal auf Tour geht“ und „noch mal ’ne Platte macht“. Rein hypothetisch natürlich nur, und er nannte auch nicht den Namen seiner Band. Diese Geheimniskrämerei ist jedoch typisch für die Ärzte und lässt eine Ankündigung eines neuen Albums erhoffen.

„Ein Song für Jetzt“

Und dann kam am 27. März 2020 endlich die lang ersehnte Nachricht. Doch natürlich ganz Ärzte-like. Diesmal versteckt in ihrem neuen Song zur Corona-Pandemie. Ihr Beitrag zur dieser Thematik bestand in dem Song „Ein Lied für Jetzt“. Doch der neue Song ist noch nicht alles. Das lange Rätselraten der Fans hat hierdurch nun auch endlich ein Ende erlangt. Ganz offiziell heißt ein Abschnitt aus dem Lied: „Wir würden gerne auf Tour gehen, das ist gerade nicht erlaubt. Drum haben wir zuhause ein paar Songs zusammengeschraubt. Die nehmen wir bald auf, das sei hiermit versprochen. Bald haben wir ein neues Die Ärzte- Album ausgebrochen. Die Wartezeit bis dahin wird euch vielleicht zu lang. Drum schenken wir euch schonmal diesen Song.“ Wie deutlich sollten sie es noch ausdrücken? Es wird ein neues Album der Ärzte geben. Auch wenn die Wartezeit bis dahin etwas lange dauern sollte. Auch wenn wir uns bis dahin noch etwas in Geduld üben müssen, doch eins wissen wir nun endlich sicher: Wir werden uns bald über neue Songs unserer Ärzte aus Berlin freuen können. Die Ärzte sind nicht nur zurück, sondern sie werden auch weiterhin bestehen. So schnell werden wir diese drei Chaoten eben doch nicht los werden.

Und hier noch der Link zum „Ein Lied für Jetzt“ mit der großartigen Ankündigung:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden