Die Brücken Tage für 2023, an diesen Tagen lohnt es sich am meisten Urlaub zu nehmen

Die Brücken Tage für 2023, an diesen Tagen lohnt es sich am meisten Urlaub zu nehmen

Facebook
Twitter
LinkedIn
Reddit
WhatsApp
Email

So langsam startet die Urlaubsplanung für das nächste Jahr und damit man das meiste aus seinem Urlaub herausholen kann, lohnt es sich auf die Brückentage zu achten, denn so hat man viel mehr Tage am Stück frei als es die Urlaubstage laut Arbeitsvertrag überhaupt erlauben.

Allerdings denken die Arbeitskollegen sicherlich auch so und man muss sich dennoch gut mit allen in der Firma absprechen, so dass auch niemand zu kurz kommt.
Das sollte im nächsten Jahr jedoch nicht das Problem, sein denn es sind genügend Brückentage vorhanden und wenn man sie gut einsetzt, steht einem langen entspannten Urlaub nichts mehr im Wege.

Bei einer 6 Tage Woche haben Arbeitnehmern in Deutschland grundsätzlich Anspruch auf 24 Urlaubstage im Jahr. Bei einer 5 Tage Woche sind es mindestens 20 Tage Urlaub die einem zustehen.
Aber im Durchschnitt hat jeder Arbeitnehmer in Deutschland rund 28,8 Tage Urlaub im Jahr zur Verfügung, jedoch sind auch diese irgendwann verbraucht, sei es, weil man Kinder hat und die Tage dann für die Ferien benötigt oder weil man hier und da mal ein Tag frei braucht aus welchen Gründen auch immer oder weil ein Umzug ansteht und man dafür mehrere Tage Urlaub bräuchte, da gibt es viele Möglichkeiten und Gründe, warum die Urlaubstage so schnell bei einem verschwinden.

Doch jeder weiß, wenn man die Urlaubstage mit den bundesweiten Feiertagen verknüpft, kann man seinen Urlaub automatisch um ein paar Tage verlängern.
Um diese Tage jedoch wahrnehmen zu können, sollte man sich rechtzeitig um seine Urlaubsplanung kümmern und fairerweise auch mit seinen Arbeitskollegen absprechen, damit kein Neid oder Streit in der Firma entsteht.

Zum Schluss hat der Arbeitgeber jedoch das letzte Wort, er muss seinen Mitarbeitern den Urlaub zwar erlauben, doch ob es dann immer zur gewünschten Zeit funktioniert, ist firmenabhängig und unterschiedlich, auch sind die Feiertage von Bundesland zu Bundesland verschieden und man muss schauen ob und auf welche Tage sie genau fallen.

 

Hier findet ihr die Brückentage für 2023 und viel Spaß bei der Urlaubsplanung:

1.Januar: Das war wohl nichts, denn dieses Jahr fällt unglücklicherweise Neujahr auf einen Sonntag und wir haben dem entsprechend leider nicht in der Woche ein Feiertag erwischt.

7-18. April: da ist Ostern und auch dieses Jahr lohnt es sich in dieser Zeit Urlaub zu nehmen, denn wenn man 8 Urlaubstage nimmt, kann man 16 Tage frei machen. Das betrifft den Zeitraum vom 01.04.2023 (Samstag) – 16.04.2023. (Sonntag) einschließlich beiden Wochenenden.

1.Mai: Auch dieser Tag ist ein Feiertag, und zwar „Der Tag der Arbeit“ und dieser Tag fällt auf einen Montag. Um dieses Tag wahrzunehmen für seine Urlaubstage, müsste man vier Tage Urlaub investieren, um neun Tage freizumachen und nicht arbeiten zu müssen. Dieser Zeitraum ist vom 29.04.2023 (Samstag) – 07.05.2023 (Sonntag).

18.Mai: An diesem Tag ist Christi Himmelfahrt und dieser Feiertag fällt immer auf einen Donnerstag und wer sich am Freitag als Brückentag freinehmen würde, hätte ein langes Wochenende und könnte vier Tage am Stück ausschlafen. Dieser Zeitraum ist vom 18.05.2023 Donnerstag – 21.05.2023 (Sonntag) und der Freitag am 19.05.2023 wäre der Urlaubstag, den man dann nehmen müsste, damit das verlängerte Wochenende starten kann.

29.Mai: Pfingsten sind auch immer schöne Brückentage, die man gut für sich nutzen kann und wer vier Urlaubstage entbehren, kann wird mit 9 ganzen freien Tagen belohnt. Dieser Zeitraum verläuft sich von dem 27.05.2023 (Samstag) – 04.06.2023 (Sonntag) und man müsste sich vom 30.05.2023 (Dienstag) – 02.06.2023 (Freitag) Urlaub nehmen, damit Pfingsten eine kleine Urlaubsreise wert ist.

08.Juni: An diesem Tag ist „Fronleichnam“ und dieser Feiertag fällt dieses Jahr auf den 08.06.2023 (Donnerstag). Wer sich da dort einen Urlaubstag nimmt am Freitag, den 09.06.2023, kommt insgesamt auf vier freie Tage einschließlich dem Wochenende. Dieser Zeitraum verläuft sich vom 08.06.2023 (Samstag) – 11.06.2023 (Sonntag).

3.Oktober: Tag der Deutschen Einheit wird gefeiert und dieser Tag fällt auf einen Dienstag und wer 4 Urlaubstage verplant, kann 9 Tage die Beine hochlegen und nichts tun. Dieser Zeitraum ist vom 01.10.2023 (Samstag) – 9.10.2023 (Sonntag).

1.November: Der Tag der Allerheilgen, wer hier 2 Urlaubstage nimmt, darf sich auf 5 freie Tage freuen. Dieser Zeitraum liegt vom 01.11.2023 (Mittwoch) – 05.11.2023 (Sonntag).

25.+26.Dezember: Wer hier zu Weihnachten sich selbst ein Geschenk machen möchte, nimmt sich 4 Urlaubtage und bekommt insgesamt 10 Tage zum Jahresende geschenkt. Dieser Zeitraum beläuft sich vom 23.12.2023 (Samstag) – 01.01.2024 (Montag).

 

 

 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Healthdisclaimer

Wir stellen Dir auf unserer Webseite gerne Informationen zu Lebensmitteln, Nährstoffen, Rezepte usw. zur Verfügung. Unsere Beiträge sind nach bestem Wissen & Gewissen recherchiert, stellen aber keinen Anspruch an Vollständigkeit und Aktualität. Bitte beachte, dass gerade im Bereich der Ernährung ständig neue wissenschaftliche Erkenntnisse veröffentlicht werden und das unsere Inhalte nicht unbedingt diesen aktuellen Studien entsprechen. Zudem vertreiben wir keinerlei Lebensmittel oder Nahrungsergänzungen. Laut gültiger Gesetzgebung und Rechtsprechnung dürfen im Zusammenhang mit dem Verkauf von Lebensmitteln (Nahrungsergänzungen sind gleichgestellt) keine Heilaussagen oder schlankheitsfördernden Aussagen getroffen werden. 

Unsere Beiträge ersetzen in keinem Fall eine fachliche Beratung oder Diagnose durch einen Arzt und dürfen nicht zur eigenständigen Diagnose, Beginn, Änderung oder Beendigung einer Behandlung von Krankheiten verwendet werden. Bei gesundheitlichen Fragen oder Beschwerden bitte immer einen Arzt aufsuchen. Unsere Inhalte dienen ausschließlich Informations- und Unterhaltungszwecken. Für Schäden übernehmen wir keine Haftung.