Fehlende Selbstliebe, lieben wir uns wirklich selbst genug?

Fehlende Selbstliebe, lieben wir uns wirklich selbst genug?

Facebook
Twitter
LinkedIn
Reddit
WhatsApp
Email

Wenn es uns an Selbstwertgefühl mangelt, kann das unser Leben sehr stark beeinträchtigen und es macht sich auch überall im Alltag bemerkbar. Welche Anzeichen jedoch darauf hinweisen, dass es bei uns eindeutig an Selbstliebe fehlt, zeigt dieser folgende Beitrag.

 

Zuerst einmal wird das Wort Selbstliebe erklärt, damit man überhaupt weiß, um was es eigentlich genau geht:

Sein Glück bestimmt man ganz allein und man selbst ist auch dafür verantwortlich, ob man glücklich in seinem Leben ist oder nicht. Da ist es auch egal, was andere Menschen einem erzählen oder sagen. Man sollte auch nicht nur glücklich sein, weil andere Leute um einem herum glücklich sind.

Jeder Mensch sollte sich bewusst machen, dass er es Wert ist, für sich zu kämpfen und stark zu sein, egal um was es geht, denn erst wenn wir Selbstliebe für uns empfinden und unserem Körper, so wie unseren Geist und alles was wir tun und sagen mit Liebe ansehen, werden wir unsere Selbstzweifel verlieren und ablegen.

Sollte die Selbstliebe jedoch fehlen, wirken wir auf andere verängstigt und eingeschüchtert. Man passt sich dann lieber der Mehrheit an, als für sich und seine Meinung einzustehen. Die Menschen, die sich nicht selbst lieben können, werden oft ausgenutzt und gehänselt, so wie auch gemobbt, denn sie zeigen anderen nicht ihre Stärke und schon gar nicht ihre Grenzen.

 

Das sind die Anzeichen dafür, dass man sich zu wenig liebt:

Wenn man immer und jeden Tag etwas an sich zu kritisieren hat: Es ist egal, ob es bei der Leistung im Berufsleben, an der eigenen Figur oder an bestimmten Teilen am Körper ist, Menschen, die sich nicht selbst lieben, haben immer etwas an sich aus zu setzten. Selbst das eigen Verhalten passt ihnen in den meisten Fällen auch nicht und durch dieses ständige Nörgeln und darüber nachdenken, was einem alles nicht gefällt, vergisst man ganz schnell die ganzen positiven Eigenschaften, die man eigentlich hat. Für diese hervorragenden Eigenschaften und Merkmale sollte man sich allerdings besonders wertschätzen und man sollte sich jeden Tag auf neue bewusst machen, was man alles schaffen und leisten kann, selbst wenn einmal etwas schief geht, macht es einen nur stärker und schlauer.

Wenn man sich nicht genug um sich selbst kümmert: Selbstverliebtheit und die Selbstliebe, sind zwei vollkommen unterschiedliche Ding, dass sollte man sich immer vor Augen halten. Damit man mit sich ins reine kommt, sollte man auch hin und wieder mal nur etwas für sich ganz allein machen, sei es ein Buch lesen, ein Wellness Tag einlegen oder einfach nur entspannen und was leckeres Essen. Jeder Mensch sollte sich auch Pausen vom Alltagsstress gönnen und alles, was einem gut tut ist auch erlaubt und kann einen nur stärken.

Wenn man nicht hinter seiner Meinung steht: Wenn man nie sagt, was man denkt, wird einem auch nie zugehört und man bekommt somit auch keine Aufmerksamkeit. Man bleibt immer nur ein ruhiges Mauerblümchen, obwohl man vielleicht etwas zu sagen hätte, weil man schließlich auch eine eigene Meinung zu bestimmten Themen hat und wenn man sich nicht traut seine eigene Meinung an- und auszusprechen und stattdessen lieber jemanden oder den anderen Recht gibt oder sogar garkeinen einzigen Ton herausbekommt, wird man im Leben untergehen. Deshalb ist auch in diesem Fall die Selbstliebe sehr wichtig, denn nur wenn man sich selbst liebt und respektiert und sich traut etwas zu sagen wird man in der Gesellschaft auch wahrgenommen und anerkannt.

Wenn man seine Eigenmotivation verloren hat: Wenn man an sich selbst glaubt, kann man alles schaffen und erreichen, aber dafür muss man sich erst einmal selbst lieben, denn sonst funktioniert das nicht. Man muss lernen sich so zu akzeptieren, wie man ist, egal ob äußerlich oder innerlich, jeder sollte auf sich und sein Leben stolz sein, denn jeder hat Macken und Probleme, niemand ist perfekt. Aus diesem Grund sollte man damit klarkommen, wie man ist und auch glücklich darüber sein, über das, was man alles schon erreicht und geschafft hat in seinem Leben. Wenn man es nicht schafft sich selbst zu motivieren, Neue Dinge auszuprobieren und Sachen anzugehen, die man schon lange vorhatte, kann man auch nie über sich hinauswachsen.

 

 

 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Healthdisclaimer

Wir stellen Dir auf unserer Webseite gerne Informationen zu Lebensmitteln, Nährstoffen, Rezepte usw. zur Verfügung. Unsere Beiträge sind nach bestem Wissen & Gewissen recherchiert, stellen aber keinen Anspruch an Vollständigkeit und Aktualität. Bitte beachte, dass gerade im Bereich der Ernährung ständig neue wissenschaftliche Erkenntnisse veröffentlicht werden und das unsere Inhalte nicht unbedingt diesen aktuellen Studien entsprechen. Zudem vertreiben wir keinerlei Lebensmittel oder Nahrungsergänzungen. Laut gültiger Gesetzgebung und Rechtsprechnung dürfen im Zusammenhang mit dem Verkauf von Lebensmitteln (Nahrungsergänzungen sind gleichgestellt) keine Heilaussagen oder schlankheitsfördernden Aussagen getroffen werden. 

Unsere Beiträge ersetzen in keinem Fall eine fachliche Beratung oder Diagnose durch einen Arzt und dürfen nicht zur eigenständigen Diagnose, Beginn, Änderung oder Beendigung einer Behandlung von Krankheiten verwendet werden. Bei gesundheitlichen Fragen oder Beschwerden bitte immer einen Arzt aufsuchen. Unsere Inhalte dienen ausschließlich Informations- und Unterhaltungszwecken. Für Schäden übernehmen wir keine Haftung.