Es gibt so viele typischen Fragen hier bei uns in Deutschland, also deutscher geht es dann wirklich nicht mehr und jeder von uns hat mindestens eine davon schon mindestens 1000-mal gehört.
Die Deutschen gelten nicht umsonst als zuverlässige, ordentliche und strukturierte Menschen, denn so wie wir uns verhalten und den Fragen, mit denen wir uns tagtäglich auseinandersetzten müssen bleibt es letztendlich nicht aus, dass wir so sind, wie wir sind.
Natürlich gibt es überall ausnahmen, aber im Großen und Ganzen passen diese 21 Fragen wie die Faust aufs Auge zu uns, zu unserem Lebensstyl, zu unserer Politik, zu unserer Demokratie und zu unserem Verhalten.
Das sind die 21 häufigste gestellten Fragen in Deutschland:
Na, wie geht’s? Diese Frage kommt immer auf, wenn man sich zufällig einmal auf der Straße trifft und man eigentlich gar nicht weiß, was man sagen soll.
Soll ich das auf liniertem oder kariertem Papier schreiben? Diese Frage kommt auf, wenn man etwas notieren oder aufschreiben soll und man nicht weiß auf welchem Hintergrund es besser aussieht, auf einem liniertem oder auf einem karierten Blattpapier, dabei sind Linien einfach Linien.
Ist die Liege oder der Stuhl noch frei? Wenn man sich irgendwo im Urlaub auf eine Liege legen möchte oder im Restaurant zu wenige Plätze frei sind, wird in Deutschland immer gefragt, ob der Platz, der Stuhl oder die Liege noch frei wären, bevor man sich draufsetzt oder den Stuhl vom Nachbarstisch wegnimmt.
Natürlich kommst du aus Deutschland, aber woher kommst du wirklich? Da wir in Deutschland sehr Multi-Kulti sind, stellt sich öfters mal die Frage, wo der Nachbar, der Arbeitskollege oder die Bekanntschaft ursprünglich eigentlich herkommt.
Habt ihr keine Reiserücktrittsversicherung? Das ist typisch deutsches Verhalten, immer lieber auf nummerischer gehen.
Ist das denn Datenschutztechnisch erlaubt? Auch das ist neuerdings eine wichtige Farge in Deutschland geworden, seitdem der Datenschutz hier enormer geworden ist und auf alles doppelt und dreifach Geachtete werden muss.
Wie ist das Zauberwort? Diese Frage bekommt man schon sehr oft als Kind zuhören, wenn man Bitte und Danke sagen soll.
Kannst du mir die 2€ später Überweisen? Selbst so Kleinbeträge sollen lieber überwiesen werden, wenn man sich nicht so schnell wieder sieht, anstatt dass man diesen niedrigen Betrag denjenigen schenkt.
Haben sie eine Payback-Karte? Diese Frage hört man in vielen Einkaufsläden, sei es im Drogeriemarkt oder im Supermarkt, überall kann man in Deutschland Treuepunkte sammeln beim Einkaufen.
Das ist dann so erlaubt? Man muss sich immer vorher absichern, bevor man was machen möchte in Deutschland, darum wird diese Farge sehr häufig gestellt.
Haben sie dafür eine Genehmigung? Man darf hier in Deutschland nicht einfach etwas auf der Straße verkaufen oder Musik spielen, man braucht für alles immer vorher eine Genehmigung, denn sonst bekommt man große Probleme und Strafen.
Muss das denn sein? Diese Frage stellen gerne Teenys in Deutschland, wenn sie auf nichts Lust haben oder sogar auch Erwachsene, wenn sie denken, dass es auch andere Wege und Möglichkeiten für etwas gibt.
Möchtest du noch etwas abhaben? Diese Frage kommt immer dann auf, wenn jemand selbst noch Hunger hat, aber nicht unhöflich sein möchte, dann fragt man vorher lieber einmal nach und hofft das ein „Nein“ kommt.
Seid ihr gut durchgekommen? Diese Frage stellt man in Deutschland jemanden der zu Besuch gekommen ist oder nachher wieder nach Hause gefahren ist, man zeigt so Interesse an dem anderen Meschen.
Sach ma, geht’s noch? Auch das ist eine typisch deutsche Frage, wenn man empört oder entsetzt über das Verhalten seines Gegenübers oder eines anderen Menschen ist.
Wie war das Wochenende oder der Urlaub? Diese Frage stellt man in Deutschland seinen liebsten, wenn man wissen möchte, wie es denen geht.
Wenn die anderen von der Klippe springen, springst du dann auch? Diese Frage muss man sich auch schon als Teeny immer anhören, wenn man zu seinen Eltern sagt, die anderen dürfen das aber auch oder die anderen haben das auch.
Kann man hier mit Karte bezahlen? Auch das ist typisch deutsch, immer und überall wollen wir lieber mit Karte zahlen, selbst bei Kleinbeträgen.
Ist das im Angebot? Wir deutschen sind Rabattjäger und jetzt, wo alles immer teuer wird, wird die Jagt nach Schnäppchen noch schlimmer.
Ist da Pfand drauf? Seitdem das mit den Pfandflaschen rausgekommen ist, muss man immer auf jeder Trinkflasche nachschauen, ob dort wohlmöglich Pfand drauf ist, bevor man sie versehentlich wegschmeißt.
Und zu guter Letzt noch: Was ist ihr letzter Preis: Diese Fragen kann man echt nicht mehr hören, wenn man Sachen ins Internet reinstellt, die man verkaufen möchte, denn diese Frage wird dann mindestens einmal gestellt, von irgendeinem potenziellen Käufer.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.