Wie man selbst gut duftende Knetseife herstellt, ein schönes Geschenk zu Weihnachten für groß und klein

Wie man selbst gut duftende Knetseife herstellt, ein schönes Geschenk zu Weihnachten für groß und klein

Facebook
Twitter
LinkedIn
Reddit
WhatsApp
Email

Wenn jemand noch auf der Suche nach einem Last-Minute-Weihnachtsgeschenk ist und es soll dazu auch noch etwas Persönliches und selbst Gemachtes sein, dann ist diese nette Idee, von einer selbst gemachter Knetseife genau das richtige.

Diese DIY-Knetseife besteht nur aus wenigen Zutaten, die dazu noch nicht einmal viel Geld kosten und die Gegenstände, die man dazu ebenfalls noch benötigt, hat jeder gut sortierte Haushalt immer zu Hause, besonders wenn man Kinder hat, oder gerne Weihnachtsplätzchen selbst backt.

Also warum sollte man dann nicht schöne gut duftende und selbst gemachte Knetseife seinen Liebsten zu Weihnachten schenken? Diese Idee wäre auch was für Leute, die man nicht so gut kennt und denen man zu Weihnachten trotzdem gerne etwas schenken möchte, wie zum Beispiel dem Paketzusteller, dem Postboten, den neuen Freund seiner Schwester, den Nachbarn oder der Kassiererin aus seinem Stammsupermarkt.

Dieses Geschenk ist nicht nur einzigartig, sondern dazu auch noch nützlich, denn jeder wäscht sich seine Hände mit Seife und diese ist außerdem auch noch für den ganzen Körper prima geeignet, da sie zum größtenteils aus Duschgel besteht, welches man eh zum Duschen benutzt und verwendet.

Aus nur drei Grundzutaten kann man diese wunderschöne Knetseife in nur wenigen Handgriffen herstellen und man hat somit ein persönliches, selbst gemachtes, nützliches, günstiges und schönes Weihnachtsgeschenk, wenn man bis jetzt noch nichts Passendes gefunden hat.

Wenn man Kinder hat, kann man diese Seife auch mit denen zusammen herstellen, da sie dabei mit Sicherheit eine Menge Spaß haben werden, denn welches Kind knetet und matscht nicht gerne? Und zu dem stellen sie etwas ganz Schönes her, worüber sie sich freuen können und wenn sie diese Knetseife dann noch Oma und Opa schenken dürfen, sind sie sicher richtig stolz über ihr selbst gemachtes Weihnachtsgeschenk.

Es gibt nichts Schöneres, als seine Geschenke selbst zu machen und herzustellen, denn so kommen sie vom Herzen und die Vorteile sind dazu noch, dass man nicht lange nach einem passenden Geschenk suchen muss, man spart eine Menge Geld ein und das Beste daran ist, es gibt nichts zu meckern, da man sich ja so viel Mühe gegeben hat, dass sich niemand traut sich darüber zu Beschwerden, was aber mit Sicherheit bei der Knetseife auch nicht nötig ist.

Die Knetseife ist nicht nur eine langweilige Seife, denn wie der Name es schon verrät, kann man mit dieser Seife auch spielen und kneten, darum ist es auch eine super Idee für Kinder, die sich in der Badewanne waschen sollen, so haben sie noch viel mehr Spaß an ihrer Aufgabe und haben zudem auch noch etwas womit sie sich in der Wanne beschäftigen können und da die Herstellung der Knetseife kostengünstig ist, macht es auch nichts, wenn sie nach einmal Baden schon aufgebraucht ist, durch das ganze kneten und damit rumspielen.

Aber im Normalfall hält die Knetseife je nach Häufigkeit des Hände- und Körperwaschens mindestens für ein paar Wochen und von daher muss man gar nicht viele Seifen pro Person herstellen, es soll ja schließlich auch etwas Besonderes bleiben, was man wertschätzt und wo man erkennen kann, wie viel Mühe sich die Person damit gemacht hat, die Seife zu kreieren.

Die Herstellung der Knetseife ist nicht besonders schwer, allerdings macht es ein wenig Dreck, darum wäre es sinnvoll eine Unterlage zu verwenden, dass die Küchenarbeitsplatte oder der Esstisch nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird. Wie genau man die Knetseife in vielen bunten Farben und Gerüchen herstellt, erfahrt ihr weiter unten in diesem Beitrag.

 

 

 

 

 

Für die selbst hergestellte Knetseife benötigt man folgende Zutaten und Utensilien:

  • 100g Speisestärke
  • 50-70 ml Duschgel nach Wahl
  • eine Küchenwaage
  • eine Unterlage auch ruhig Backpapier oder ein Brettchen
  • eine Schüssel
  • ein Löffel
  • Gummihandschuhe
  • Ausstechförmchen, wie beim Plätzchenbacken zum Beispiel
  • mehrere kleine Schüsseln

 

Optional:

  • ein Nudelholz zum Ausrollen der Knetseife
  • Lebensmittelfarbe, damit die Knetseife schön bunt wird
  • Ätherische Duftöle, wenn die Knete intensiver riechen soll
  • Glitzer für die Verspieltheit der Knetseife, dass ist besonders was für Kinder

 

 

 

Anleitung für die Knetseife:

Zuerst muss man die Speisestärke, sowie das ausgewählte Duschgel abwiegen und miteinander vermischen. Falls man noch ätherische Öle verwenden möchte, sollte man auf ein Duschgel setzten, welches wenig Eigengeruch besitzt.

Nach dem Vermengen der zwei Zutaten kann es natürlich sein das man eventuell noch etwas Duschgel oder Speisestärke mit hineingeben muss, aber auf was man besonders dabei achten sollte, wäre dass die Knetseife nicht brüchig wird, weil man vielleicht zu viel Speistärke mit eingearbeitet hat.

Jetzt kann man noch die Duftöle oder die Lebensmittelfarbe mit hineingeben und noch einmal gründlich in der Masse vermischen, dass wäre aber beides kein Muss, denn die Knetseife wird auch ohne die Extras hervorragend riechen und ausschauen.

Nun gibt man etwas Speisestärke auf die Unterlage, so dass die Knetseife nicht dran haften bleibt, und dort wird die Masse dann ausgerollt oder mit den Händen plattgedrückt.

Im nächsten Schritt geht es ans Ausstechen, dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, sollte die Knete jedoch etwas zu trocken geraten sein, kann es passieren, dass sie beim Ausstechen an den Ecken, wie zum Beispiel bei einem Weihnachtsstern stecken bleibt, darum wäre es vorteilhafter, wenn man Förmchen verwendet, die Rundungen haben, wie zum Beispiel ein Herz oder ein Kreis.

Sobald man alle Knetseifen ausgestochen hat und ein kleiner Rest der Masse übriggeblieben ist, kann man dieses Stückchen zu einem Ball formen und diesen Rest kann man dann eventuell später für sich selbst behalten.

Wer mag kann auf seine fertigen Knetseifenformen jetzt noch etwas Glitzerstaub geben, so dass sie optisch noch schöner ausschauen, aber auch das wäre kein Muss, sondern optional.

Bevor man die fertige Knetseife jedoch verpackt, sollte man sie für mindestens 3 Stunden trocknen lassen, so haftete sie dann auch nicht an der Verpackung und es wird nichts vollgeklebt oder verschmutzt.

Ich wünsche euch viel Spaß bei der Herstellung eurer Knetseifen.

 

 

 

Tipps:

  • Für Männer würde ich natürlich Männerduschgel für die Knetseife verwenden und für Frauen Damenduschgel, man kann ja so viele Seifen herstellen, wie man mag und Lust hat und darum kann man auch viele verschiedene Varianten kreieren.
  • Damit die Knetseife länger hält, sollte man sie nach dem Benutzen erst einmal komplett trocknen lassen und dann in ein Tütchen packen und wenn man die Seife mehrmals am Tag verwendet, sollte sie an einer trockenen Stelle am Waschbecken aufbewahrt werden, damit sie nicht zu matschig wird und länger hält.
  • Wer viele Knetseifenstückchen auf einmal herstellen möchte, kann die Menge auch von Anfang an verdoppelt, so muss man nicht wieder von vorne mit dem Grund Rezept anfangen und man kann die Masse aufteilen und dann ganz individuell weiterverarbeiten, indem man sie zum Beispiel mit Glitzerstaub oder den Duftölen vermengt.
  • Wer kein Duschgel zu Hause hat, könnte auch Badeschaum für seine Knetseife verwenden.

 

 

.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen