Die besten Alternativlösungen zum Speiseöl

Die besten Alternativlösungen zum Speiseöl

Facebook
Twitter
LinkedIn
Reddit
WhatsApp
Email

Wo sonst in den Supermärkten die Regale schön säuberlich mit Speiseölen aufgefüllt sind, herrscht nun wieder, wie schon in den Corona-Lock-Down-Zeiten gähnende Leere.

Vor allem die Sonnenblumen- und Rapsöle aus der niedrigeren Preisklasse sind so gut wie überall vergriffen und auch die Nachlieferung lässt, wie es vor Monaten schon einmal der Fall war sehr lange auf sich warten.

Vor ein paar Monaten war Corona und der Lock-Down der Auslöser dafür und diesmal ist es der Krieg in der Ukraine, der die Leute dazu bringt Lebensmittel wie Speiseöl, Mehl und Hefe zu bunkern.

Wer aber kein Öl mehr zum Kochen aus den Supermärkten bekommt, jedoch nicht auf ein warmes Mittagsessen verzichten möchte, kann sich mit anderen Sachen aushelfen. Da stellt sich nämlich nicht nur beim Kochen oder Braten die Frage, was verwende ich jetzt für meine Mahlzeiten, sondern auch beim Backen könnte es bei manchen Rezepten schwierig werden, wenn man kein Speiseöl mehr zur Verfügung hat.

Je nach Anlass gibt es verschieden Möglichkeiten das Öl zu ersetzen und diese Optionen sollte jeder von uns kennen, weil Kaltspeisen, wie ein Salat-Dressings oder Dips, ohne ein leckes Speiseöl herzustellen klingt auf dem erst Blick schwierig.

Auch wenn es wie eine Herausforderung erscheint, muss man nicht gleich erfinderisch sein, um sein leckeres Essen auch mit anderen Alternativen als das Speiseöl herzustellen.

Es gibt da viele verschiedene Wege und Möglichkeiten, nicht ganz auf Fette in seinen Speisen verzichten zu müssen, jedoch verhalten sich Öle und Fette je nach Sorte und Herstellungsverfahren sehr unterschiedlich, sie haben verschiedene Geschmäcker und sind aus diesem Grund auch nicht alle universal einsetzbar.

 

Zum Backen und Braten:

Beim Braten kommt es zum Beispiel darauf an, wie hitzebeständig die alternativen Fette sind, deshalb kann man anstelle von Speiseöl zum Braten und Backen auch gut die Margarine verwenden. Die Butter ist zum Braten jedoch nicht so gut geeignet, weil sie Bestandteile besitzt, wie Milchzucker und Eiweiß, die beim Erhitzen sehr leicht anbrennen können. Beim Backen ist die Butter jedoch eine leckere Alternative und wird auch gerne dafür benutzt. Das Sonnenblumen- und das Rapsöl sind beim Braten so beliebt, weil sie einen hohen Rauchpunkt haben, dass bedeutet, dass sie erst bei einer sehr viel höheren Temperatur, eine sichtbare Rauchentwicklung bekommen, als das Olivenöl oder die Butter. Allerdings ist die Butter zum Andünsten und für den Geschmack beim Braten auch gerne gesehen. Im Gegensatz zu der normalen Butter ist das Butterschmalz, auch Ghee genannt genauso gut hitzebeständig, denn er besteht vor allem aus Fett. Beim Backen kann man zum Glück selbst entscheiden, was man verwenden möchte, falls man kein Öl mehr zu Hause hat, denn da kann man mit Butter, Margarine oder dem Butterschmalz arbeiten.

Auch das Kokosöl wäre eine lecke Alternative zum Raps- oder Sonnenblumenöl, hiermit sollte man allerdings nur sparsam umgehen, denn die langen Transportwege machen das Kokosöl relativ teuer. In Maßen eignet sich diese Öl-Alternative jedoch gut für Asiatische-Gerichte oder für Kokosnuss-Kuchen, denn diesen starken Eigengeschmack mag nicht jeder.

Das Olivenöl könnte man auch beim Braten oder Backen verwenden, dabei sollte man nur darauf achten, dass es nicht zu heiß wird, weil sonst giftige Gase entstehen könnten. Für den selbst gemachten Pizza- oder Brotteig, eignet sich das Olivenöl hervorragend, denn mit seinem Geschmack gibt es dem Essen ein besonderes Aroma.

Zum Fleisch oder Gemüse anbraten kann man auch ganz einfach Wasser verwenden, dabei sollte man nur beachten, dass man eine beschichtete Pfanne verwendet und das Wasser nur löffelweise dazu gibt, damit das Fleisch oder das Gemüse nicht anfängt zu kochen, anstatt zu braten. Das zubereitete Essen sollte man in diesem Fall nur gut würzen, weil der Geschmacksträger Fett bei dieser Alternative komplett fehlt.

Leute, die sich nicht vegan oder vegetarisch ernähren, könnten auch mit Schweineschmalz ihr Essen zubereiten und anbraten.

 

Für Dressings, Marinaden und Kaltspeisen:

Die kaltgepressten Öle sind vor allem für Kaltspeisen, Salate, Dips und Desserts eine richtig leckere Alternative, denn das Leinöl, das Wallnussöl, das Erdnussöl und das Kürbiskernöl haben ein intensives Aroma, was besonders in einem Salat, aber auch in allen anderen Speisen gut schmeckt. Fürs Braten sind diese Öle jedoch nicht geeignet.

Wie man sieht, muss man nicht gleich in Panik ausbrechen, nur weil man im Supermarkt kein Raps- oder Sonnenblumenöl mehr bekommt, denn es gibt so viele leckere Alternativen zum Kochen, Braten und Backen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Warum ist Öl beim Braten wichtig?

Zunächst einmal hilft es dabei, dass das Essen nicht an der Pfanne oder dem Grill festklebt. Durch das Öl kannst du das Essen leichter wenden und es bleibt schön saftig.

Außerdem verleiht das Öl dem Essen eine schöne Kruste und sorgt dafür, dass es von außen lecker knusprig wird. Ohne Öl würde das Essen eher trocken und langweilig schmecken.

Auch aus gesundheitlicher Sicht ist Öl beim Braten wichtig. Einige Öle, wie Olivenöl oder Rapsöl, enthalten ungesättigte Fettsäuren, die für den Körper sehr wichtig sind. Sie können das Risiko für Herzerkrankungen senken und sind auch gut für das Gehirn.

Wenn du also das nächste Mal etwas brätst, vergiss nicht, genügend Öl in der Pfanne oder dem Grill zu verwenden. Es wird nicht nur dafür sorgen, dass das Essen besser schmeckt, sondern auch für deine Gesundheit von Vorteil sein.

Aus welchen Pflanzen kann Öl gewonnen werden?

Es gibt zahlreiche Pflanzen, aus denen man Öl gewinnen/pressen kann. Hier will ich mal eine (sicher unvollständige) Auflistung zeigen:

  1. Oliven: Olivenöl wird aus den Früchten der Olivenbaum-Pflanze gewonnen und ist besonders in der mediterranen Küche sehr beliebt. Es wird oft zum Kochen, Braten und Dressing verwendet und gilt als sehr gesund, da es viele ungesättigte Fettsäuren enthält.
  2. Raps: Rapsöl wird aus den Samen der Rapspflanze gewonnen und ist in Europa sehr verbreitet. Es wird hauptsächlich zum Kochen und Braten verwendet und gilt als sehr gesund, da es ebenfalls viele ungesättigte Fettsäuren enthält.
  3. Soja: Sojaöl wird aus den Samen der Sojabohne gewonnen und ist vor allem in Asien sehr verbreitet. Es wird hauptsächlich zum Kochen und Braten verwendet und gilt als gesund, da es viele ungesättigte Fettsäuren enthält.
  4. Sonnenblume: Sonnenblumenöl wird aus den Samen der Sonnenblume gewonnen und ist vor allem in Europa und Nordamerika sehr verbreitet. Es wird hauptsächlich zum Kochen und Braten verwendet und gilt als gesund, da es viele ungesättigte Fettsäuren enthält.
  5. Erdnuss: Erdnussöl wird aus den Samen der Erdnusspflanze gewonnen und ist vor allem in Asien sehr verbreitet. Es wird hauptsächlich zum Kochen und Braten verwendet und gilt als gesund, da es viele ungesättigte Fettsäuren enthält.

Es gibt natürlich noch viele andere Pflanzen, aus denen Öl gewonnen werden kann, wie zum Beispiel Mais, Sesam, Distel, Palm und Kürbis. Jedes Öl hat seine eigenen Eigenschaften und wird je nach Verwendungszweck ausgewählt.

Einige weitere Pflanzen, aus denen Öl gewonnen werden kann, sind: Kürbis, Distel, Palm, Mais, Sesam, Hanf, Leinsamen, Walnuss, Macadamia und Avocado.

Kürbisöl wird aus den Samen der Kürbispflanze gewonnen und hat einen milden, nussigen Geschmack. Es wird häufig in der Küche als Salatdressing verwendet und gilt als gesund, da es viele ungesättigte Fettsäuren enthält.

Distelöl wird aus den Samen der Distelpflanze gewonnen und hat einen würzigen Geschmack. Es wird häufig in der Küche als Salatdressing verwendet und gilt als gesund, da es viele ungesättigte Fettsäuren enthält.

Palmöl wird aus den Früchten der Palmstrucherzeugt und hat einen neutralen Geschmack. Es wird häufig in der Nahrungsmittelindustrie verwendet und gilt als günstiger Ersatz für andere Öle. Es ist jedoch umstritten, da die Palmölindustrie für den Abbau von Regenwäldern und die Ausbeutung von Arbeitskräften verantwortlich ist.

Maisöl wird aus den Samen der Maispflanze gewonnen und hat einen leicht süßlichen Geschmack. Es wird häufig in der Küche verwendet und gilt als gesund, da es viele ungesättigte Fettsäuren enthält.

Sesamöl wird aus den Samen der Sesampflanze gewonnen und hat einen würzigen Geschmack. Es wird häufig in der asiatischen Küche verwendet und gilt als gesund, da es viele ungesättigte Fettsäuren enthält.

Hanföl wird aus den Samen der Hanfpflanze gewonnen und hat einen nussigen Geschmack. Es wird häufig in der Küche als Salatdressing verwendet und gilt als gesund, da es viele ungesättigte Fettsäuren enthält.

Leinsamenöl wird aus den Samen der Leinsamenpflanze gewonnen und hat einen leicht nussigen Geschmack. Es wird häufig als Nahrungsergänzungsmittel verwendet und gilt als gesund, da es viele ungesättigte Fettsäuren enthält.

Walnussöl wird aus den Samen der Walnusspflanze gewonnen und hat einen würzigen Geschmack. Es wird häufig in der Küche als Salatdressing verwendet und gilt als gesund, da es viele ungesättigte Fettsäuren enthält.

Macadamiaöl wird aus den Nüssen der Macadamia-Pflanze gewonnen und hat einen süßlichen Geschmack. Es wird häufig in der Küche als Salatdressing verwendet und gilt als gesund, da es viele ungesättigte Fettsäuren enthält.

Avocadoöl wird aus dem Fruchtfleisch der Avocado-Pflanze gewonnen und hat einen leicht nussigen Geschmack. Es wird häufig in der Küche als Salatdressing verwendet und gilt als gesund, da es viele ungesättigte Fettsäuren enthält.

Wie du siehst, gibt es viele verschiedene Pflanzen, aus denen Öl gewonnen werden kann. Jedes Öl hat seine eigenen Eigenschaften und Geschmacksrichtungen und wird entsprechend seiner Verwendung ausgewählt. Es ist wichtig, eine gesunde Auswahl an Ölen in deiner Küche zu haben, um deine Ernährung abwechslungsreich und gesund zu gestalten.

Mein Lieblingsöl

Als ich das erste Mal Olivenöl zum Braten von Fleisch verwendete, war ich sofort begeistert. Der wunderbare, angenehme und aromatische Geruch in Verbindung mit Zwiebeln und Knoblauch in der heißen Pfanne, überzeugte mich sofort. Seitdem ist es mein Lieblingsöl. Es ist unglaublich vielseitig und eignet sich perfekt zum Kochen, Braten, Backen und sogar zur Zubereitung von Salatdressings. Mit Olivenöl kann man alles machen und die Gerichte werden immer wunderbar aromatisch und lecker. Es ist ein absolutes Muss in jeder Küche und ein echtes Geschenk der Natur.

Aktuelle Beiträge