Rezept für ein saftiges und schmackhaftes Bananenbrot

Rezept für ein saftiges und schmackhaftes Bananenbrot

Facebook
Twitter
LinkedIn
Reddit
WhatsApp
Email

Das leckere Bananenbrot kann man ganz einfach selbst herstellen, man kennt es von McDonald´s oder aus anderen Läden und es schmeckt einfach nur köstlich und zuckersüß.

Wenn man ein paar überreife Bananen zu Hause hat, die niemand mehr essen möchte, muss man diese nicht gleich wegschmeißen, denn man könnte daraus einen superleckeren Milchshake mixen oder man stellt daraus und noch ein paar anderen Zutaten ein schmackhaftes Bananenbrot her.

Meine Kinder lagen mir schon länger damit in den Ohren, dass sie gerne mal ein Bananenbrot essen möchten, da sie es vor Jahren irgendwo mal probiert hatten und heute ist es so weit, denn unsere Bananen sind schön reif und alle anderen Zutatet habe ich auch dafür vorrätig zuhause.

Wenn sie heute aus der Schule kommen werden sie überrascht sein und sich sicher riesig darüber freuen, dass ich ihnen endlich ein Bananenbrot gebacken haben, da es jetzt schon total danach in der Wohnung durftet, werden sie es sicherlich schon im Hausflur riechen und superschnell nach oben rennen.

Wenn ihr euch oder auch eurer Familie mal ein Bananenbrot backen wollt, könnt ihr gerne mal mein tolles Rezept ausprobieren und ich wünsche Euch dabei viel Spaß.

 

 

 

Für das saftige Bananenbrot benötigt man:

  • 3 reife Bananen
  • 80 ml neutrales Öl, wie Sonnenblumen- oder Rapsöl
  • 100g brauner Zucker
  • 2 Eier
  • 200g Weizenmehl
  • 4 Päckchen Vanillezucker oder das Mark einer Vanilleschote
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Zimt
  • etwas Butter oder Margarine für die Form zum einfetten

 

 

Zuerst zerdrückt man die Bananen mit einer Gabel in einer separaten Schüssel und man kann die Kastenform schon einmal gut mit der Butter oder mit der Margarine einfetten.

Danach gibt man das Öl, den braunen Zucker, den Vanille Zucker und die Eier in eine Schüssel und verquirlt diese Zutaten mit einem Rührgerät.

Anschließend gibt man das Mehl, das Backpulver, die Prise Salz und den Zimt mit in die Öl-Mischung und verrührt alles gut miteinander, bis ein dickerer Teig entsteht.

Nun kommen auch noch die zerdrückten Bananen mit in den Teig und nach dem Unterrühren ist der Teig wieder schön flüssiger und man kann diesen perfekt in die Form füllen.

Jetzt kann man die befüllte Form für ca. 55 Minuten in den Ofen schieben, bei 160 Grad Umluft.

Wenn die obere Schicht goldbraun geworden und das Bananenbrot gut durchgebacken ist, holt man es wieder aus dem Ofen, nun muss das Brot noch richtig abkühlen lassen, bevor man es aus der Form nimmt, weil das Bananenbrot sonst auseinanderbricht, weil es super weich und saftig ist.

Im Anschluss kann man das köstlich riechende Brot anschneiden und sich schmecken lassen, weil es jedoch schon von allein sehr Süß ist, benötigt man keinen Aufstrich aber wer eine Naschkatze ist kann das Brot sogar noch mit Nutella oder Marmelade bestreichen.

 

 

Tipps:

  • Wer mag kann in den Teig auch noch zerkleinerte Wallnüsse dazu geben oder eine andere Nusssorte.
  • Wenn man keine reifen Bananen zu Hause hat, kann natürlich auch gelbe Bananen benutzen, damit funktioniert das Brot genauso gut.
  • Man kann in den Teig nicht nur Bananen vermengen, sondern auch noch frische oder TK Himbeeren oder Heidelbeeren, damit schmeckt das Brot noch viel frischer und saftiger.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Welche Beilagen zu Bananenbrot?

Bananenbrot ist ein leckeres und vielseitiges Gebäck, das als Frühstück, Snack oder Dessert genossen werden kann. Es ist einfach zuzubereiten und kann mit verschiedenen Beilagen serviert werden, um es noch leckerer zu machen.

Einige beliebte Beilagen für Bananenbrot sind:

  • Erdnussbutter
  • Fruchtmus (z.B. Apfel-, Birnen- oder Mango-Mus)
  • Frischkäse oder Ziegenkäse
  • Joghurt oder Sauerrahm
  • Gefrorene Früchte oder Beeren
  • Geröstete Nüsse oder Samen
  • Honig oder Ahornsirup

Eine andere Möglichkeit, Bananenbrot zu servieren, ist, es in Scheiben zu schneiden und zu toasten oder zu grillen. Dadurch wird es knuspriger und die Aromen intensivieren sich. Servieren Sie es mit einem leckeren Belag, wie z.B. Fruchtmarmelade oder Schokoladensoße.

Es gibt viele Möglichkeiten, Bananenbrot zu servieren. Beliebte Beilagen sind Erdnussbutter, Fruchtmus, Frischkäse, Joghurt, gefrorene Früchte, geröstete Nüsse und Honig. Sie können auch versuchen, das Bananenbrot zu toasten oder zu grillen und mit einer köstlichen Belag wie Fruchtmarmelade oder Schokoladensoße zu servieren.

Was macht Bananenbrot so nahrhaft?

Bananenbrot ist nicht nur ein leckeres Gebäck, sondern auch ziemlich nahrhaft. Es enthält mehrere Zutaten, die es zu einer gesunden Wahl machen.

Zunächst einmal sind Bananen die Hauptzutat von Bananenbrot. Bananen sind reich an Ballaststoffen, Vitamin C, Kalium und Vitamin B6. Diese Nährstoffe tragen zur allgemeinen Gesundheit bei, indem sie die Verdauung unterstützen, das Immunsystem stärken und den Blutdruck regulieren.

Zweitens wird Bananenbrot normalerweise mit Vollkornmehl zubereitet. Vollkornmehl ist reich an Ballaststoffen und enthält auch komplexe Kohlenhydrate, die langsamer verdaut werden und daher länger sättigen. Es enthält auch mehr Nährstoffe als raffiniertes Weißmehl, einschließlich Eisen, B-Vitamine und Magnesium.

Weitere nahrhafte Zutaten in Bananenbrot können sein:

  • Eier, die reich an Proteinen und Vitaminen sind
  • Milch oder Milchersatz, die Kalzium und Vitamin D enthalten
  • Nüsse oder Samen, die gesunde Fette und Proteine enthalten
  • Haferflocken, die Ballaststoffe und Protein enthalten
  • Gewürze wie Zimt oder Ingwer, die entzündungshemmende Eigenschaften haben können

Macht Bananenbrot dick?

Bananenbrot ist ein beliebtes Gebäck, das oft als gesunde Option betrachtet wird. Eine Frage, die jedoch oft auftaucht, ist, ob Bananenbrot dick macht.

Die Antwort darauf hängt von mehreren Faktoren ab, wie der Portionsgröße und den Zutaten, die verwendet werden, um das Bananenbrot zuzubereiten.

Ein typisches Stück Bananenbrot enthält etwa 200-300 Kalorien. Dies ist vergleichbar mit anderen Gebäcken wie Muffins oder Kuchen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Portionsgröße entscheidend ist. Wenn man zu viel Bananenbrot isst, kann es durchaus zu einer Gewichtszunahme führen.

Zusätzlich kann es darauf ankommen, wie das Bananenbrot zubereitet wird. Wenn viel Zucker, Butter und raffiniertes Mehl verwendet wird, kann das Bananenbrot tatsächlich dick machen. Es gibt jedoch auch Möglichkeiten, Bananenbrot zu machen, das weniger Kalorien und Fett enthält. Dazu gehört zum Beispiel die Verwendung von Vollkornmehl, weniger Zucker und weniger Butter oder Öl.

Es ist wichtig zu beachten, dass Bananenbrot, wie jedes andere Gebäck, kein Ersatz für eine ausgewogene Ernährung ist. Wenn man versucht, Gewicht zu verlieren oder zu halten, ist es wichtig, die Portionsgröße zu kontrollieren und auch andere nahrhafte Lebensmittel in die Ernährung einzubeziehen.

Bananenbrot kann dick machen, wenn es in großen Mengen gegessen wird und wenn Zutaten wie Zucker und Butter in großen Mengen verwendet werden. Es gibt jedoch auch Möglichkeiten, Bananenbrot zuzubereiten, das weniger Kalorien und Fett enthält.

Gibt es Alternativen zu Bananenbrot?

Bananenbrot ist ein leckeres und einfaches Gebäck, das man leicht zu Hause zubereiten kann. Es gibt jedoch auch Zeiten, in denen man Abwechslung möchte oder keine Bananen zur Hand hat. Hier sind einige Alternativen zu Bananenbrot, die man ausprobieren kann.

Zucchini-Brot

Zucchini-Brot ist eine großartige Alternative zu Bananenbrot und hat einen ähnlichen Geschmack und eine ähnliche Textur. Zucchini-Brot wird normalerweise mit geriebenen Zucchini und den üblichen Backzutaten wie Mehl, Eiern und Zucker hergestellt. Es ist auch eine großartige Möglichkeit, Zucchini auf leckere Weise in die Ernährung zu integrieren.

Karottenkuchen

Ein anderer köstlicher Kuchen, der als Alternative zu Bananenbrot dienen kann, ist der Karottenkuchen. Wie der Name schon sagt, wird Karottenkuchen aus geriebenen Karotten und den üblichen Backzutaten wie Mehl, Eiern und Zucker hergestellt. Er hat einen süßen und saftigen Geschmack und kann auch mit Nüssen und Rosinen verfeinert werden.

Apfelkuchen

Apfelkuchen ist ein weiteres köstliches Gebäck, das als Alternative zu Bananenbrot dienen kann. Es wird aus Äpfeln und den üblichen Backzutaten wie Mehl, Eiern und Zucker hergestellt. Es gibt viele Variationen von Apfelkuchen, darunter der klassische gedeckte Apfelkuchen oder der Apfel-Streuselkuchen.

Pumpkin Bread

Pumpkin Bread ist eine weitere Option als Alternative zu Bananenbrot und wird aus Kürbispüree und den üblichen Backzutaten wie Mehl, Eiern und Zucker hergestellt. Es hat einen milden, süßen Geschmack und eine saftige Textur, die es zu einem leckeren Gebäck für den Herbst macht.

Wie lange hält sich Bananenbrot?

Bananenbrot ist ein köstliches Gebäck, das sich leicht zu Hause zubereiten lässt. Aber wie lange kann man es aufbewahren, bevor es schlecht wird? Hier sind einige Faktoren zu beachten.

Lagerung

Die Lagerung von Bananenbrot ist der Schlüssel, um es länger frisch zu halten. Bewahre es in einem luftdichten Behälter oder in Frischhaltefolie auf, um Feuchtigkeitsverlust zu vermeiden. Eine kühle und trockene Umgebung ist ebenfalls wichtig, um es länger frisch zu halten. Am besten bewahrst du es im Kühlschrank auf.

Haltbarkeit

Die Haltbarkeit von Bananenbrot hängt davon ab, welche Zutaten verwendet wurden und wie es gelagert wurde. In der Regel bleibt Bananenbrot bei korrekter Lagerung im Kühlschrank für etwa 4-5 Tage frisch. Eine weitere Möglichkeit, Bananenbrot länger haltbar zu machen, ist das Einfrieren. Es kann für bis zu 3 Monate eingefroren werden.

Qualität

Die Qualität von Bananenbrot hängt auch davon ab, wie frisch die Bananen waren, als das Brot gebacken wurde. Je reifer die Bananen, desto süßer wird das Brot sein. Wenn das Bananenbrot zu lange aufbewahrt wird, kann es jedoch an Geschmack und Konsistenz verlieren. Überprüfe es daher immer auf Schimmel, Verfärbungen oder unangenehme Gerüche, bevor du es isst.

Fazit

Bananenbrot ist eine köstliche und einfache Möglichkeit, überreife Bananen aufzubrauchen und eine süße Leckerei für die ganze Familie zu zaubern. Es ist ein nahrhaftes Gebäck, das voller Vitamine und Ballaststoffe ist, wenn es mit gesunden Zutaten zubereitet wird. Es ist auch eine großartige Option für Menschen, die an Zöliakie oder Glutenunverträglichkeit leiden, da es leicht mit glutenfreiem Mehl gebacken werden kann.

Es gibt viele Varianten von Bananenbrot, je nach Geschmack und Vorlieben. Du kannst es mit Schokoladenstückchen, Nüssen, Kokosflocken oder anderen Zutaten deiner Wahl aufpeppen. Es ist auch eine großartige Möglichkeit, Kinder an gesündere Lebensmittel heranzuführen und ihnen die Möglichkeit zu geben, in der Küche zu helfen.

Die Haltbarkeit von Bananenbrot hängt von der Art der Lagerung ab. Um es länger frisch zu halten, sollte es in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank aufbewahrt werden. Es kann auch eingefroren werden, um es länger haltbar zu machen. Überprüfe es jedoch immer auf Anzeichen von Verderb, bevor du es isst.

Insgesamt ist Bananenbrot eine großartige Option für ein gesundes und leckeres Frühstück oder einen Snack. Es ist einfach zuzubereiten und kann an die individuellen Vorlieben angepasst werden. Durch die Verwendung von gesunden Zutaten und die richtige Lagerung kann es auch länger frisch gehalten werden. Probier es einfach mal aus und lass dich von seinem köstlichen Geschmack überzeugen!