5 einfache Tipps zum Wassersparen im Alltag

5 einfache Tipps zum Wassersparen im Alltag

Facebook
Twitter
LinkedIn
Reddit
WhatsApp
Email

Das auf der Welt Wasserknappheit besteht ist ja schon lange kein Geheimnis mehr. Das Klima verändert sich von Jahr zu Jahr mehr und das leider nicht zum positiven und durch die anhaltende Trockenheit, sollten wir wenigstens im eigenen Haushalt sparsam mit unseren Wasserreserven umgehen.

Damit das allerdings gelingt zeige ich Euch heute in diesem Beitrag, wo man ohne großen Aufwand daheim, täglich das kostbare Wasser einsparen kann und Ihr werdet merken, wie einfach das funktioniert, der Umwelt etwas Gutes zu tun.

Da auch in Deutschland in vielen Regionen das Wasser immer knapper wird, warnen uns die Behörden bereits, besonders weil in einigen Kommunen in NRW die Trinkwasserampel schon bedrohlich auf gelb steht.

In manchen Stadtteilen wurden die Menschen sogar schon aufgefordert sparsam mit ihren Wasserressourcen umzugehen und demnach auf das Befüllen von Pools oder das Bewässern des Gartens zu verzichten.

 

So funktioniert das Wassersparen im Alltag richtig:

Damit man aber genau weiß, wo man im Haushalt am besten das Wasser einspart, ohne sein Leben komplett auf den Kopfstellen zu müssen, findet man ihr gute Tipps dafür.

Jeder Mensch in Deutschland verbraucht im Durchschnitt mehr als 120 Liter Wasser am Tag und der geringste Anteil davon ist das Trinkwasser. Wenn man im Alltag also versucht Wasser einzusparen tut man der Umwelt damit nicht nur etwas Gutes, sondern man schont separat auch noch seinen Geldbeutel.

 

Die 5 Tipps, um Wasser im Haushalt einzusparen:

  • Duschen statt Baden: Der größte Teil des täglichen Wasserverbrauchs geht bei jedem Menschen auf die Körperhygiene drauf, aber natürlich möchte niemand auf seine ausgewogene Hygiene verzichten, schon gar nicht im Sommer, wenn es draußen so warm ist und man nur am Schwitzen ist. Man kann aber trotzdem Wasser einsparen, indem man sich keine volle Badewanne gönnt, sondern lieber nur Duschen geht, denn eine Badewanne fasst in etwa 150-180 Liter Wasser und beim Duschen verbraucht man hingegen grade mal nur 15 Liter Wasser pro Minute. Wer dann beim Duschen, beim Einseifen sogar noch das Wasser abstellt, kann zusätzlich noch 30 Prozent einsparen, klingt das nicht super? Wenn man zusätzlich dann noch einen sparsamen Duschkopf verwendet, kann der Wasserverbrauch nochmal um ein paar Prozent eingespart werden, so würde sich das Duschen anstatt das Baden dann sogar noch doppelt lohnen und man müsste nicht auf seine Körperhygiene verzichten.

 

  • Toilettenspülung: Die Toilettenspülung ist meistens der zweit größte Wasserverbrauch im Haushalt. Hier wäre es ratsam, die kleine Spültaste zu verwenden, wenn man eine besitzen sollte, denn so kann pro Spülvorgang der Verbrauch bis zu 9 auf rund 5 Liter reduziert werden. Oder wenn man ein Spülkasten mit einer Stopp-Taste besitzt, sollte man diese für das kleine Geschäft verwenden, denn so spart man auch eine Menge an Wasser ein.

 

  • Die Spülmaschine richtig nutzen: Viele denken, dass es genau andersherum ist, doch eine Spülmaschine zu benutzen spart viel mehr Wasser ein, als das Geschirr per Hand jedes Mal zu waschen. Dabei sollte man jedoch darauf achten, dass das Gerät gut gefüllt ist, bevor man sie anstellt. Wie man es aus der Werbung schon kennt, ist das Vorspülen per Hand gar nicht notwendig, es reicht schon vollkommen aus, wenn man die Reste grob vom Teller und von dem Besteck entfernt, bevor man es in die Spülmaschine stellt. Wenn man sich eine neue Spülmaschine kauft, sollte man dabei auf die Effizienzklasse achten, denn moderne Spülmaschinen, wo die Effizienzklasse etwas höher ist, sind beim Einkauf zwar meistens etwas teurer, aber verbrauchen dem nach viel weniger Wasser, was sich auf langer Sicht dann wieder bezahlt macht.

 

  • Regenwasser sammeln: Wenn es im Sommer zu warm ist und es kaum regnet, ist es zwar leichter gesagt als getan, das Regenwasser zu sammeln, aber wenn man sein gesammeltes Regenwasser zum gießen seines Gartens verwendet, anstatt es einfach in die Kanalisation fließen zu lassen, kann man damit auch einiges an Wasser und somit auch an Geld einsparen, was man dann wiederum für andere schöne Sachen ausgeben kann.

 

  • Wasser bewusst verwenden: Man kann auch an ganz anderen Stellen sein Wasserverbrauch verringern, und zwar zum Beispiel beim Zähneputzen, wenn man den Wasserhahn nicht die ganze Zeit laufen lässt, oder das gleiche gilt auch beim Rasieren. Wenn man sein Obst oder Gemüse abwäscht, sollte man es nicht unterm fließenden Wasser tun, sondern lieber in einer Schüssel, so spart man auch eine Menge an Wasser und danach könnte das Wasser aus der Schüssel sogar noch zum Gießen der Blumen in der Wohnung verwendet werden.

 

Wie man sieht, kann man ganz einfach überall im Haushalt versuchen, den Verbrauch vom Wasser einzusparen und es tut einem noch nicht einmal weh, und man kann sich an den Ablauf superleicht gewöhnen. so dass alles irgendwann selbstverständlich für einen wird. Probiert es am besten selbst einmal aus und Ihr werdet sehen, dass es super funktionieren wird, der Umwelt etwas Gutes zu tun.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Regenwasser zum Wäschewaschen?

Regenwasser ist eine natürliche Ressource, die kostenlos und nachhaltig ist. Es ist daher nicht überraschend, dass viele Menschen sich fragen, ob man Regenwasser zum Wäschewaschen verwenden kann. Hier sind einige Dinge zu beachten, wenn man Regenwasser zum Wäschewaschen nutzen möchte.

Qualität des Regenwassers

Die Qualität des Regenwassers kann von Standort zu Standort unterschiedlich sein. Wenn das Regenwasser von einem Dach oder anderen Oberflächen gesammelt wird, kann es Verunreinigungen und Schadstoffe enthalten, die gesundheitliche Risiken darstellen können. Es ist wichtig, das Regenwasser vor dem Gebrauch zu testen und es gegebenenfalls zu filtern oder zu behandeln.

Waschmittel

Ein weiterer Faktor, der beachtet werden sollte, ist die Art des Waschmittels, das man verwendet. Regenwasser hat oft einen niedrigen pH-Wert, was die Wirksamkeit von einigen Waschmitteln beeinträchtigen kann. Es ist daher wichtig, ein Waschmittel zu wählen, das speziell für den Einsatz mit Regenwasser entwickelt wurde.

Waschmaschine

Die Verwendung von Regenwasser zum Wäschewaschen kann auch Auswirkungen auf die Waschmaschine haben. Regenwasser kann Kalkablagerungen verursachen und den Verschleiß von bestimmten Teilen der Waschmaschine erhöhen. Um dies zu vermeiden, kann man einen Enthärter oder Filter verwenden oder spezielle Waschprogramme auswählen, die für die Verwendung von Regenwasser geeignet sind.

Zusammenfassung

Regenwasser kann eine nachhaltige und kostenlose Ressource zum Wäschewaschen sein, aber es gibt einige Dinge zu beachten, bevor man es verwendet. Die Qualität des Regenwassers, das Waschmittel und die Waschmaschine können alle Auswirkungen auf das Ergebnis haben. Es ist daher wichtig, diese Faktoren zu berücksichtigen, bevor man sich dafür entscheidet, Regenwasser zum Wäschewaschen zu nutzen.

Badewasser für die Toilettenspülung?

In Zeiten, in denen Wasser immer knapper wird, suchen viele Menschen nach Möglichkeiten, Wasser zu sparen und nachhaltig mit dieser Ressource umzugehen. Eine Möglichkeit, Wasser zu sparen, besteht darin, das Badewasser für die Toilettenspülung zu nutzen. Aber ist das wirklich eine gute Idee?

Qualität des Badewassers

Die Qualität des Badewassers ist ein wichtiger Faktor, der berücksichtigt werden sollte, wenn man es für die Toilettenspülung nutzen möchte. Badewasser kann Verunreinigungen und Schadstoffe enthalten, die gesundheitliche Risiken darstellen können. Es ist daher wichtig, das Badewasser vor dem Gebrauch zu testen und gegebenenfalls zu filtern oder zu behandeln.

Kostenersparnis

Die Verwendung von Badewasser für die Toilettenspülung kann zu einer erheblichen Kostenersparnis führen. Da die Toilettenspülung einen großen Anteil des Wasserverbrauchs im Haushalt ausmacht, kann die Verwendung von Badewasser dazu beitragen, die Wasserrechnung zu senken.

Komfort

Die Verwendung von Badewasser für die Toilettenspülung erfordert zusätzlichen Aufwand, da das Wasser von der Badewanne zur Toilette transportiert werden muss. Außerdem kann es unangenehm sein, das Badewasser in der Toilette zu sehen oder zu riechen.

Kinder haben oft gute Ideen zum Wassersparen

Kinder haben oft eine natürliche Neugierde und Kreativität, wenn es darum geht, die Welt um sich herum zu erkunden. Sie sind auch oft sehr aufgeschlossen gegenüber Ideen und Ansätzen, die Erwachsene nicht unbedingt in Betracht ziehen. Wenn es um Wassersparen geht, haben Kinder oft gute Ideen, die Erwachsene inspirieren können.

Bewusstsein schaffen

Kinder sind oft sehr empfänglich für Informationen und können schnell verstehen, warum es wichtig ist, Wasser zu sparen. Indem man Kindern zeigt, wie sie einen Unterschied machen können, kann man sie ermutigen, sich aktiv am Wassersparen zu beteiligen.

Einfache Maßnahmen

Kinder können auch dazu beitragen, Wassersparmaßnahmen im Haushalt umzusetzen. Zum Beispiel können sie lernen, das Wasser beim Zähneputzen abzudrehen oder darauf achten, dass die Dusche nicht zu lange läuft. Sie können auch Ideen haben, wie man Wasser wiederverwenden oder Regenwasser sammeln kann.

Inspiration für Erwachsene

Kinder haben oft frische, innovative Ansätze zum Wassersparen, die Erwachsene inspirieren können. Durch das Einbeziehen von Kindern in den Prozess des Wassersparens können Erwachsene von ihren Ideen profitieren und möglicherweise neue Wege finden, um Wasser zu sparen und nachhaltiger zu leben.

Wassersparen-Gedanke schon vor dem Verbrauch

Wassersparen ist eine wichtige Möglichkeit, um unseren begrenzten Wasserressourcen zu schonen und die Umwelt zu schützen. Aber oft denken wir erst darüber nach, wie wir Wasser sparen können, wenn wir es bereits verbrauchen. Dabei können wir bereits vor dem Verbrauch ansetzen, um Wasser zu sparen und nachhaltiger zu leben.

Planung

Eine Möglichkeit, um Wasser zu sparen, besteht darin, sorgfältig zu planen, wie man Wasser im Haushalt nutzen wird. Beispielsweise kann man die Dinge, die man tun möchte, in einer Reihenfolge planen, um sicherzustellen, dass man das Wasser nicht unnötig laufen lässt.

Reparaturen und Wartung

Eine andere Möglichkeit, um Wasser zu sparen, besteht darin, regelmäßig Reparaturen und Wartungen durchzuführen. Undichte Wasserhähne oder Rohre können dazu führen, dass viel Wasser ungenutzt verloren geht. Durch die Reparatur solcher Probleme kann man also nicht nur Wasser sparen, sondern auch Geld und Energie.

Wassersparende Geräte

Wassersparende Geräte wie Duschköpfe, Toiletten und Waschmaschinen können dazu beitragen, den Wasserverbrauch zu reduzieren. Es ist daher ratsam, solche Geräte in Betracht zu ziehen, wenn man sie ersetzt oder neu kauft.

Aktuelle Beiträge