Wie man lästige Tauben vom Balkon fernhält und wie die Abwehr am besten gelingt

Wie man lästige Tauben vom Balkon fernhält und wie die Abwehr am besten gelingt

Facebook
Twitter
LinkedIn
Reddit
WhatsApp
Email

Wenn man Probleme mit lästigen Tauben auf dem Balkon hat, die einem alles voll koten, oder ständig Besuch von anderen Vögeln bekommt, gibt es eine effektive Methode, womit man sich seine eigene Taubenabwehr bauen kann.

Wer schon einmal nach einem Taubenabwehrsystem im Handel oder auch im Internet gesucht hatte, war sicher verwirrt, weil das richtige Produkte nur schwer zu identifizieren und zu finden ist.

Damit man sich den Aufwand und die hohen Kosten ersparen kann, sollte man lieber selbst nach einer DIY-Lösung suchen und dieser Beitrag könnte Euch eventuell dabei behilflich sein.

Menschen, die in der Stadt wohnen und einen Balkon besitzen, kennen das Problem mit den Tauben allzu gut, denn Tauben lieben es dort zu pausieren und vielleicht sogar zu brüten, sie werden von Balkonen quasi magisch angezogen, da sie hervorragende Übernachtungs- und Brutmöglichkeiten bieten.

Der ursprüngliche Lebensraum der Tauben war immer eine Felswand und da es die in der Stadt nun mal nicht gibt, kommt ein Balkon auf einem niedrigen oder hohen Stock den Tauben so ähnlich vor und aus diesem Grund lieben sie die Balkone.

Auf einem Balkon haben die Tauben sogar noch mehr Platz zu schlafen oder zu brüten als auf einem schmalen Vorsprung an einer Felswand, darum wird man in der Stadt auch immer Tauben auf den Balkonen finden, außer man rüstet sich richtig aus, mit einem Taubenabwehrsystem.

Jedoch ist es eher unwahrscheinlich, dass man mehr Tauben als nur ein Pärchen auf einem Balkon sitzen sieht, somit besteht auch nicht die Gefahr, dass sich das Problem verfestigt.

Tauben sind zwar nicht territorial, aber dennoch scheinen sie einen Balkon pro Paar zu bevorzugen, dass kann daran liegen, dass in der Stadt die Wohnblöcke meistens einen Balkon pro Einheit besitzen und somit genügend Ausweichmöglichkeiten für alle Taubenpaare bestehen.

Außerdem bauen Tauben gerne ihre Nester in Blumenkästen oder Blumentöpfen, alles was sich fürs Ausbrühten eignet gefällt ihnen auf dem Balkon. Wenn das Problem mit den Tauben auf dem Balkon schon besteht, wäre es ratsam so viel Gegenstände wie nur möglich zu entfernen, damit die Tauben ihr Interesse an dem Balkon verlieren.

Denn umso weniger Möbel oder Deko man auf dem Balkon stehen hat, desto unwohler und ungeschützter fühlen sich die Tauben dort. Bevor man allerdings damit beginnt, die Tauben von dem Balkon fernzuhalten, sollte man vorher immer eine gründliche Dursuchung durchführen, um sicher zu gehen, dass noch kein Nest vor Ort vorhanden ist.

 

Die Möglichen Schäden auf einem Balkon durch die Tauben:

Da Tauben einfallsreiche Viecher sind, haben sie schnell gelernt, mit der menschlichen Expansion sich gut an die städtische Umgebung anzupassen. Die Art von Vögeln brüten und schlafen normalerweise in Gruppen und Produzieren somit eine große Menge an Kot.

Der Kot ist oftmals sehr flüssig und er hat ein hohen Säuregehalt und diese Säure kann Stein, Beton und andere Materialien im Laufe der Monate oder Jahre zersetzen.

Aus diesem Grund kann Taubenkot das Auto, die Balkonmöbel, die Fenster, die Hauswände, das Geländer und die Gehwege beschädigen. Außerdem können Tauben Krankheiten verbreiten, die auch für uns Menschen gefährlich sein können.

 

Wie man die Tauben am besten von seinem Balkon fernhält, ohne sie zu verletzen:

Licht: Tauben regieren allergisch auf Lichtreflexionen, aus diesem Grund könnte man sich mit kleinen Glaskugeln in den Blumentöpfen oder durchsichtige Kunststoffbällchen auf Holzstäben die lästigen Tauben fernhalten. Spiegelnde Windlichter an der Decke des Balkons wären auch eine schöne Deko und eine super Abwehr gegen die Vögel.

Bewegung: Eine gute Abwehr von Tauben wären auch Windräder aller Art, denn umso mehr Bewegung auf dem Balkon passiert, umso weniger Lust haben die Tauben sich dort niederzulassen. Auch einfach Bänder, die sich im Wind drehen reichen da oftmals schon vollkommen aus.

Akustik: Die Methode ist besser geeignet, wenn man keine angrenzenden Nachbarn hat, die sich durch den Krach gestört fühlen könnten, denn Lautsprecher, die Hundegebell oder Schreie von Raubvögeln nacharmen, wären auch eine super Abwehr gegen die Tauben, doch diese Geräuschkulisse müsste man regelmäßig austauschen, da sich die Tauben nach einer Weile an die Geräusche gewöhnen und sie dann nicht mehr schlimm, sondern als normal ansehen.

Plastikvögel: Diese Art Deko, ist wie eine Vogelscheuche, halt nur auf dem Balkon. Am besten eignet sich da ein Rabe oder ein Raubvogel, die sich sogar noch bewegen können. Man sollte die Position der Attrappe regelmäßig und beidseitig wechseln, da die Tauben sich auch daran sehr schnell gewöhnen können und dann merken, dass die Vogelscheuchen ihnen nichts tun können.

Stacheln: Diese Art der Taubenabwehr ist zwar nicht schön, aber sehr effektiv, denn mit den so genannten Vogelspikes suchen sich die Tauben sofort lieber einen anderen Landeplatz aus.

Netze: Wie mit Katzen-Netzen, damit diese nicht von dem Balkon fallen oder springen, gibt es auch Vogel-Netze, diese spannt man sich einfach rundherum vom Balkon und die Tauben haben keine Chance mehr auf den Balkon zu fliegen. Schön ist zwar was andres, aber so wird man die lästigen Viecher mit Sicherheit los.

Wie man sieht, gibt es eine Menge Möglichkeiten, wie man sich am besten die Tauben von seinem Balkon fernhalten kann, jeder kann für sich dabei die effektivste und beste Methode heraussuchen und sie direkt einmal ausprobieren.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Darf man Tauben füttern?

Grundsätzlich ist es völlig in Ordnung, Tauben zu füttern. Sie sind wichtige Bestandteile der Stadtökosysteme und viele Menschen genießen es, sie zu beobachten und zu füttern. Tauben sind Allesfresser und fressen sowohl pflanzliche als auch tierische Nahrung. Du kannst ihnen also eine Vielzahl von Lebensmitteln anbieten, wie zum Beispiel:

  • Brotkrumen
  • Reiskörner
  • Maiskörner
  • Sonnenblumenkerne

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass du die Tauben nicht mit Nahrungsmitteln fütterst, die für sie ungesund oder sogar giftig sind. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Avocados
  • Schokolade
  • Zwiebeln
  • Knoblauch

Es ist auch wichtig, dass du das Futter in einer sauberen und hygienischen Umgebung anbietest. Vermeide es, das Futter auf den Boden zu werfen, da dies zu Verschmutzung und Unhygiene führen kann. Stattdessen kannst du eine Schale oder einen Futtertrog verwenden, der leicht zu reinigen ist.

Insgesamt ist es also völlig in Ordnung, Tauben zu füttern, solange du sicherstellst, dass du ihnen gesundes und ungiftiges Futter anbietest und in einer sauberen Umgebung fütterst. Viel Spaß beim Füttern der Tauben!

Achtung, es gibt Ausnahmen, die eigentlich die Regel sind

Obwohl das Füttern von Tauben grundsätzlich erlaubt ist, gibt es in vielen Städten und Gemeinden Gesetze, die das Füttern von Tauben verbieten oder einschränken. Dies liegt daran, dass das Füttern von Tauben in manchen Gebieten zu Problemen führen kann.

Wenn zu viele Tauben an einem Ort gefüttert werden, kann dies dazu führen, dass sich die Taubenpopulation übermäßig vermehrt und das Gleichgewicht im Ökosystem gestört wird. Auch kann das Füttern von Tauben zu Unhygiene und Verschmutzung führen, insbesondere wenn das Futter auf den Boden geworfen wird. Aus diesen Gründen haben viele Städte und Gemeinden Gesetze erlassen, die das Füttern von Tauben verbieten oder einschränken.

Wenn du in einer Stadt oder Gemeinde lebst, in der das Füttern von Tauben verboten ist, solltest du dich an diese Gesetze halten. Wenn du dich nicht daran hältst, kann es sein, dass du ein Bußgeld bezahlen musst. Es ist also wichtig, dass du dich über die Gesetze in deiner Stadt oder Gemeinde informierst, bevor du Tauben fütterst.

Wo schlafen Tauben?

Tauben sind Allesfresser und kommen in vielen Teilen der Welt vor. Sie sind in der Regel in Städten und Dörfern anzutreffen, da sie sich von den Abfällen der Menschen ernähren. Tauben sind dafür bekannt, dass sie auf Hausdächern, Fensterbänken und anderen Vorsprüngen schlafen.

Tauben haben in der Regel keine festen Schlafplätze und wechseln ihre Schlaforte häufig. Sie schlafen normalerweise in kleinen Gruppen zusammen und halten sich gern in der Nähe von Nahrungsquellen auf. Wenn es regnet oder kalt ist, suchen sie Schutz unter Vorsprüngen oder in Höhlen.

Tauben sind auch dafür bekannt, dass sie in Nistkästen und anderen künstlichen Unterkünften schlafen, die von Menschen für sie bereitgestellt werden. Diese Unterkünfte bieten Schutz vor den Elementen und können dazu beitragen, dass sich die Taubenpopulation in einem Gebiet verringert.

Insgesamt gibt es also viele Orte, an denen Tauben schlafen. Sie schlafen gern in kleinen Gruppen und suchen Schutz vor den Elementen. Sie schlafen auch gern in künstlichen Unterkünften, die von Menschen bereitgestellt werden. Wenn du Tauben in deiner Nähe beobachtest, wirst du wahrscheinlich feststellen, dass sie an vielen verschiedenen Orten schlafen.

Haben Tauben Nester?

Tauben bauen tatsächlich Nester, in denen sie ihre Eier legen und ihre Jungen aufziehen. Tauben sind in der Regel monogam und bilden Paare, die gemeinsam ein Nest bauen und sich um die Jungen kümmern.

Tauben bauen ihre Nester normalerweise an Orten, an denen sie Schutz vor den Elementen und vor Raubtieren haben. Sie bauen ihre Nester gern an abgelegenen Orten, wie zum Beispiel unter Dächern oder in Baumhöhlen. Manche Tauben bauen ihre Nester auch in künstlichen Unterkünften, die von Menschen für sie bereitgestellt werden.

Taubennester bestehen in der Regel aus Materialien wie Gras, Blättern, Moos und Federn, die von den Tauben gesammelt werden. Sie bauen ihre Nester meist in Form eines kugelförmigen Korbs, der Platz für die Eier und die Jungen bietet.

Tauben sind sehr gute Eltern und kümmern sich gemeinsam um ihre Jungen. Sie füttern sie mit einer Nahrung, die als „Taubenmilch“ bekannt ist und die aus ihrem Kropf produziert wird. Die Taubenmilch ist sehr nahrhaft und hilft den Jungen, schnell zu wachsen und zu gedeihen.

Insgesamt haben Tauben also tatsächlich Nester, in denen sie ihre Eier legen und ihre Jungen aufziehen. Sie bauen ihre Nester gern an abgelegenen Orten und kümmern sich gemeinsam um ihre Jungen, indem sie sie mit Taubenmilch füttern.

Wie alt werden Tauben?

Tauben sind robuste Vögel und können in freier Wildbahn ein hohes Alter erreichen. Die Lebenserwartung von Tauben hängt jedoch von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel ihrem Lebensraum, ihrer Ernährung und ihrer Gesundheit.

Im Durchschnitt werden Tauben zwischen 5 und 15 Jahren alt. Manche Tauben können jedoch auch älter werden, insbesondere wenn sie in Gefangenschaft gehalten werden und gut gepflegt werden. In Gefangenschaft gehaltene Tauben können sogar bis zu 20 Jahre oder länger leben.

Es gibt auch Berichte von Tauben, die besonders lange gelebt haben. Eine Taube namens „George“ wurde beispielsweise 29 Jahre alt und war damit eine der ältesten bekannten Tauben. Eine andere Taube namens „Greta“ wurde sogar 36 Jahre alt. Diese Tauben sind jedoch die Ausnahme und die meisten Tauben werden wahrscheinlich nicht so alt.

Insgesamt können Tauben ein hohes Alter erreichen und ihre Lebenserwartung hängt von vielen Faktoren ab. Im Durchschnitt werden Tauben zwischen 5 und 15 Jahren alt, aber manche können auch älter werden.

Aktuelle Beiträge